40 Jahre nach Veröffentlichung der gefälschten „Hitler-Tagebücher“ im „Stern“-Magazin werden diese nun dem Bundesarchiv in Konstanz übergeben.

Was sind die Hitler-Tagebücher?

Die Hitler-Tagebücher waren gefälschte Tagebücher, die angeblich von Adolf Hitler während des Zweiten Weltkriegs geschrieben wurden. Sie wurden im April 1983 von dem deutschen Magazin Stern veröffentlicht und sollten als Sensation verkauft werden. Die Tagebücher waren jedoch eine Fälschung, und es wurde später festgestellt, dass sie von dem deutschen Fälscher Konrad Kujau angefertigt wurden. Obwohl Kujau und der Stern-Journalist, der die Tagebücher gekauft hatte, später wegen Betrugs verurteilt wurden, hatte die Veröffentlichung der Tagebücher weltweit für Aufsehen und Kontroversen gesorgt.

 

Wie hätte die Forensische Linguistik helfen können, die Fälschungen zu erkennen?

Die Forensische Linguistik hätte durch die Untersuchung der sprachlichen Merkmale und Stile in den Tagebüchern möglicherweise dazu beitragen können, die Fälschungen zu erkennen.

Linguisten könnten beispielsweise die sprachlichen Ausdrücke, Wortwahl, Satzstrukturen und Schreibstile in den Tagebüchern analysieren und mit anderen authentischen Schriften von Adolf Hitler vergleichen. Durch diese Analyse könnte festgestellt werden, ob die Tagebücher tatsächlich von Hitler stammen oder ob sie von jemand anderem geschrieben wurden. Wenn die sprachlichen Merkmale und Stile in den Tagebüchern nicht mit Hitlers authentischen Schriften übereinstimmen, wäre das ein starker Hinweis auf eine Fälschung.

Die Forensische Linguistik hätte jedoch nicht allein entscheiden können, ob die Tagebücher authentisch waren oder nicht. Es wäre notwendig gewesen, auch andere Methoden der Untersuchung wie Schriftexpertise, Papier- und Tintenanalyse und andere forensische Techniken zu verwenden, um die Authentizität der Tagebücher zu bestätigen oder zu widerlegen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner